Donnerstag, 4. Oktober 2007

Urlaubszusammenfassung

Mittwoch, 26.9.07:
16:00 Uhr Ankunft in Lissabon und Abholung durch unsere liebe Freundin Bé. Klamotten in die Wohnung von Luisa und ab zum U-Bahnhof "Oriente" auf dem Expo-Gelände. Weiter in die City, wo noch eine Stunde geshoppt wurde. 20:30 Uhr Essen im Chapito mit Goncalo und Bé.

Donnerstag, 27.9.07:
10:00 Uhr Mietwagenabholung und Fahrt nach Alvito (150km). Dort Unterkunft in einer Pousada, und zwar einer alten Burg. Pousadas sind historische Bauten, die zu Hotels umfunktioniert wurden, meistens sehr luxuriös und mit besten Restaurants ausgestattet. Wir gingen an diesem Abend aber nicht in der Pousada essen, sondern in einem auch ganz netten Restaurant im Ort. Wetter top.

Freitag, 28.9.07:
Traumwetter und Besuch der Stadt Evora (41km), dem Zentrum des Alentejo. Später Weiterfahrt zu unserer nächsten Unterkunft in Horta da Moura bei Monsaraz (59km). Unterwegs Abendessen eingekauft im Supermarkt. Unterkunft okay, Wetter wird schlechter. Dafür TV mit RTL, Vox und DSF(!).

Samstag, 29.9.07:
Besuch der mittelalterlichen Stadt Monsaraz. Entspannter Nachmittag bei grauem Himmel. Abends einstündiger Reitausflug erneut nach Monsaraz. Entdeckung des Internetterminals und beachtliche Blogleistung aus der Ferne. Abendessen im Restaurant des Resorts.

Sonntag, 30.9.07:
Kackwetter und Fahrt nach Vila Vicosa (46km). Dort Unterkunft in einem alten Kloster. Das regnerische Wetter lud zum Abhängen ein und so fiel unser Gang durch den Ort recht kurz aus.
Highlight des Tages war das unglaubliche gute Essen in dem Restaurant. Ich hatte ein Filet vom schwarzen Schwein (pata negra) einer Delikatesse im Alentejo. Wie sich später herausstellte, hatte ich auch eingelegte Schweineohren vom Appetizerteller genommen, die für mich eher wie Meeresfrüchte aussahen. Die Beamtin hatte das direkt gecheckt, mir aber nichts gesagt. Wie jeden Abend teilten wir uns ein Fläschchen Roten aus dem Alentejo.

Montag, 01.10.07:
Dreckswetter und Fahrt nach Tavira an der Algarve (365km). Dort fanden wir die bis dahin beste Unterkunft vor, wieder ein altes Kloster. Ein kurzer Gang durch den Ort und Toasta Mista sowie zwei Superbock auf dem Dorfplatz. Abends kehrten wir dann in einem Tourischuppen im Ortskern ein und aßen Fleisch mit Pommes und Reis, wie so oft in Portugal.

Dienstag, 02.10.07:
Anfangs sonnige Abschnitte und Besuch der Stadt Faro (2 x 37km), wo ich schon zur EM 2004 gewesen war. Danach leider wieder dunkle Wolken und Besuch des Strands in Tavira, der allerdings auf vorgelagerten Sandbänken ist. D.h. man kommt nur mit der Fähre oder über eine 4km entfernte Fußgängerbrücke hin. Gerade als wir die Stranddecke ausgebreitet hatten, fing es an zu regnen und wir traten den schnellen Heimweg an. Abends erneut ein sensationelles Abendessen im Klosterrestaurant.

Mittwoch, 3.10.07:
Kaiserwetter und Fahrt nach Lissabon (301km). Nachmittags Zwischenstationen in Belem, um leckere Pasteis zu essen und anschließend in der Innenstadt, um eine Flasche Ginginha zu kaufen. Zudem Besuch des völlig enttäuschenden Benfica-Stores. Ankunft in Luisas Wohnung gegen 17:30 Uhr. 18 Uhr Fahrt zum Estadio da Luz, wo ich zusammen mit Goncalo das Champions League Spiel zwischen Benfica Lissabon und Schachtjor Donezk sah. 35,- EUR Oberrang, ca. 35.000 Zuschauer, dazu Sagres Zero und eine 0:1-Heimschlappe der Portugiesen waren nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte. Nach dem Spiel fuhren wir ins Bairro Alto, die Altstadt von Lissabon, wo wir im Café Buenos Aires auf Sofia, Luisa, die Beamtin und Ricardo trafen. Leckeres Abendessen in einer sehr netten Bar.

Donnerstag, 4.10.07:
10 Uhr Mietwagen abgegeben, danach zum Aeroporto.

Keine Kommentare: