Sonntag, 29. Oktober 2006
29.10.2006: Spiekeroog rockt nicht
Mein erster Besuch auf einer deutschen Nordseeinsel ist beendet. Wer gerne mit Puppenhäuschen spielt, sollte dringend mal nach Spiekeroog reisen. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Man grüßt sich mit "Moin moin" und alles ist streng reglementiert: Am Strand ist bei Badewetter nahezu alles Verboten: Kiten, Drachensteigen lassen, Hunde laufen lassen usw. - nur Baden und senil in Strandkörben abhängen ist gestattet.
Die kleine Insel (17 km²) ist autofrei, daher hat man auch verhältnismäßig viel Ruhe. Naja, zumindest fast, denn man wird auf den engen Dorfstraßen häufig von kleinen Elektrotrucks mit dreimal so großem Anhänger überholt. Da muß man ab und zu schonmal in die Böschung hüpfen, was natürlich auch nicht gerne gesehen wird, denn "Randdünen dürfen nicht betreten werden".
Alle Menschen auf Spiekeroog und vermutlich den anderen Nordseeinseln auch, außer Sylt, tragen zu dieser Jahreszeit bunte Funktionsjacken, z.B. von Jack Wolfskin, Salewa oder von Tchibo, gerne auch im Partnerlook. Nur das Flies-Stirn(ohrenschutz)band ist bei Männchen grau und Weibchen lila oder pink. Die Kleidung ist entgegen aller Stylerrichtlinien im Oktober wirklich angemessen, denn der Wind pfeift einem nur so um die Ohren.
Der Ostfriesentee ist sehr lecker, die Krabben sollen es auch sein. Das Bier ist friesisch herb und im Supermarkt gibt es eine Riesenauswahl an lustigen Schnäpsen. Mein Highlight war "Fietje's Möwenschiß", den habe ich aber nicht probiert.
Insgesamt vergebe ich die Note "ausreichend", denn wir hatten Pech mit dem Service und dem Wetter. Eventuell tue ich mir das ganze nochmal im Sommer an, wenn man auch ins Meer gehen kann. Hier sind auch ein paar Fotos.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Mein aufrichtiges Beileid zu diesem Wochenende.
naja, wenigstens haben sie den alkohol auf der insel nicht verboten. wär intressant zu wissen wie so ein möwenschiss schmeckt!
in jesolo auf dem DEUTSCHEN camping gings nicht besser zu, da durfte man sich am pool nicht mal eincremen!
Kommentar veröffentlichen