Montag, 23. April 2007

Bierchen

Heute feiern wir den "Tag des deutschen Bieres". Prost! 92 Mio. Hektoliter tranken die Deutschen 2006! Das sind laut Statistischem Bundesamt insgesamt 111,6 Liter Gerstensaft, die 2006 durch die Kehle eines jeden (Bundes-)Deutschen geflossen sind. Das ist pro Tag fast eine 0,33 Liter-Flasche! Ich denke, unser Bierpegel liegt da deutlich über dem Schnitt.

"Prost, zisch, mhhhhhhh… Wir Deutschen lieben unser Bier. So sehr, dass es einen Tag des Bieres gibt, den 23. April. Denn am 23. April 1516 hatte Wilhelm IV., Herzog in Bayern, in seinem Land das Reinheitsgebot proklamiert.

Am liebsten trinken die Bundesbürger Pils. Es hat einen Marktanteil von 60 Prozent. Auf Platz zwei folgen Export und Spezial-Biere (12,5%). Auf dem dritten Platz landet Weizenbier (8,7%).

Ganz stark müssen dagegen die K***** sein. Ihr Lieblingsgetränk K***** landet mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent noch hinter alkoholfreiem Gerstensaft (2,6%) nur auf dem sechsten Platz." Quelle: Bild.de

Altbier liegt erstaunlicherweise noch hinter der Plörre aus der Domstadt. Das sollten wir angehen.

3 Kommentare:

Die Tschu hat gesagt…

Happy Beerday! habt ihr dann heute frei oder? hähä ;)

was ist denn K*******?

JEdöns hat gesagt…

Ja, wir haben heute frei. Ich kann das fiese K-Wort auch nicht aussprechen. Tut mir leid.

Heck2Liter hat gesagt…

Wollte immer schon vorschlagen, daß in der Uel und im Horn endlich HANSA EXPORT ausgeschenkt wird! Wenn die Export-Biere so im Trend liegen sollte man sich dagegen nicht wehren! Aber mit dem Kölsch ist echt traurig! Gibt´s ja unverschämterweise auch im Horn..